Findok · Richtlinien
KStR 2013 Rz 1248
17.9 Inkrafttreten (§ 26c Z 68, Z 73 KStG 1988)
geltende FassungRichtlinie2025-0.080.711gilt ab 28.11.2019
Inhaltsverzeichnis der KStR 2013
13.03.201328.11.201928.11.201928.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)28.11.2019 (geltend)05.11.2021 (geltend)05.11.2021 (geltend)
Wortlaut laut Findok
17.9 Inkrafttreten (§ 26c Z 68, Z 73 KStG 1988)
Rz 1248fl:
Die Hinzurechnungsbesteuerung gemäß § 10a KStG 1988 trat mit 1.1.2019 in Kraft. Die Hinzurechnung der Passiveinkünfte gemäß § 10a Abs. 5 KStG 1988 ist erstmalig für Wirtschaftsjahre der beherrschenden und beherrschten Körperschaften anwendbar, die nach dem 31.12.2018 beginnen (§ 26c Z 68 KStG 1988). Im Rahmen der Veranlagung 2019 erfolgt eine Hinzurechnungsbesteuerung daher nur dann, wenn sowohl die beherrschende als auch die beherrschte Körperschaft kein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr haben. Die Änderungen des § 10a KStG 1988 durch das StRefG 2020 sind bereits bei der Veranlagung 2019 zu berücksichtigen (§ 26c Z 73 KStG 1988).
Beispiel 1:
Bilanzstichtag der beherrschenden Körperschaft: 31.12.; Bilanzstichtag der beherrschten (niedrigbesteuerten) ausländischen Körperschaft 31.12.
Die erstmalige Anwendung der Hinzurechnungsbesteuerung erfolgt hinsichtlich der Passiveinkünfte des Wirtschaftsjahres 2019 der beherrschten Körperschaft im Wirtschaftsjahr 2019 der beherrschenden Körperschaft (Veranlagung 2019).
Beispiel 2:
Bilanzstichtag der beherrschenden Körperschaft: 31.12.; Bilanzstichtag der beherrschten (niedrigbesteuerten) ausländischen Körperschaft 30.6.
Die erstmalige Anwendung der Hinzurechnungsbesteuerung erfolgt hinsichtlich der Passiveinkünfte des abweichenden Wirtschaftsjahres 1.7.2019-30.6.2020 der beherrschten Körperschaft im Wirtschaftsjahr 2020 der beherrschenden Körperschaft (Veranlagung 2020).
Beispiel 3:
Bilanzstichtag der beherrschenden Körperschaft: 30.6.; Bilanzstichtag der beherrschten (niedrigbesteuerten) ausländischen Körperschaft 31.12.
Die erstmalige Anwendung der Hinzurechnungsbesteuerung erfolgt hinsichtlich der Passiveinkünfte des Wirtschaftsjahres 2019 der beherrschten Körperschaft im Wirtschaftsjahr 1.7.2019-30.6.2020 der beherrschenden Körperschaft (Veranlagung 2020).
Normen und Schlagworte
- § 26c Z 68, 73 KStG 1988, Körperschaftsteuergesetz 1988, BGBl. Nr. 401/1988
- § 10a KStG 1988, Körperschaftsteuergesetz 1988, BGBl. Nr. 401/1988
- § 10a Abs. 5 KStG 1988, Körperschaftsteuergesetz 1988, BGBl. Nr. 401/1988
- § 26c Z 68 KStG 1988, Körperschaftsteuergesetz 1988, BGBl. Nr. 401/1988
- § 26c Z 73 KStG 1988, Körperschaftsteuergesetz 1988, BGBl. Nr. 401/1988
Herkunft
Herkunft dieses Textes
- Bestand
- Richtlinien
- Dokumenttyp
- Richtlinie
- Geschäftszahl
- 2025-0.080.711
- GZ der Erstfassung
- BMF-010216/0009-VI/6/2013
- Stammnummer
- 64333
- Enthalten in Fassung
- 6, 7, 8, 9 (geltend: 9)
- Gültig
- 28.11.2019 bis auf Weiteres
- Stand Bestandsliste
- 25.09.2026 06:11
- Von uns abgerufen
- 26.09.2026
- Quelle
- Findok – Finanzdokumentation des Bundesministeriums für Finanzen
- Lizenz
- CC0 1.0 — gemeinfrei gewidmet vom BMF