RIS AI

Findok · Richtlinien

KfzBStR 2021 Rz 949–954

B.6.2. Rechtslagen bis 30. Juni 2021

überholte Fassung (bis 18.06.2024)Richtlinie2021-0.410.665gilt ab 01.07.2021

Inhaltsverzeichnis der KfzBStR 2021

Überholte Fassung. Dieser Wortlaut galt vom 01.07.2021 bis 18.06.2024.

Wortlaut laut Findok

B.6.2. Rechtslagen bis 30. Juni 2021 B.6.2.1. Motorräder B.6.2.1.1. Übersichtstabelle Rechtslagen Motorräder Rz 949: Diese Tabelle soll einen Überblick über die verschiedenen Rechtslagen bei Motorrädern vermitteln. In den nachfolgenden Randzahlen werden die Rechtslagen eingehend behandelt. | Rechtslage | Berechnung | Höchststeuersatz | CO2-Malus | Erhöhungsbetrag | Anmerkungen | 30.06.2021 - 01.01.2020 | (CO2-Ausstoß - 55) / 4 | 20% | CO2-Ausstoß > 150 g/km 20 Euro je Gramm über 150 g/km | Keiner | Bis 125 cm3 beträgt der Steuersatz 0% | 31.12.2019 - 01.03.2014 | (Hubraum in cm3 - 100 cm3) x 0,02 | 20% | Keiner | Keiner | Bis 125 cm3 beträgt der Steuersatz 0% | 28.02.2014 - 01.07.2008 | (Hubraum in cm3 - 100 cm3) x 0,02 | 16% | Keiner | 20% | Bis 125 cm3 beträgt der Steuersatz 0% | 30.06.2008 - 01.06.1996 | (Hubraum in cm3 - 100 cm3) x 0,02 | 16% | Keiner | 20% | Bis 125 cm3 beträgt der Steuersatz 0% | 30.05.1996 - 01.01.1994 | (Hubraum in cm3 - 100 cm3) x 0,02 | 14% | Keiner | 20% | Bis 100 cm3 beträgt der Steuersatz 0% | 31.12.1993 - 01.01.1992 | (Hubraum in cm3 - 100 cm3) x 0,02 | 14% | Keiner | Keiner | Bis 100 cm3 beträgt der Steuersatz 0% B.6.2.1.2. Rechtslage ab 1. Jänner 2020 Rz 950: Der Steuersatz errechnet sich nach der folgenden Formel: [Grafik]   Die errechneten Prozentsätze sind kaufmännisch auf volle Prozentsätze zu runden (daher bis 0,49 abrunden, ab 0,50 aufrunden). Der Höchststeuersatz beträgt 20%. Bis 125 Kubikzentimeter beträgt der Steuersatz 0% (also insbesondere für Mopeds, Kleinmotorräder und Kleinmotorroller). Rz 951: Die 20%-Erhöhung gemäß § 6 Abs. 6 NoVAG 1991 idF BGBl. I Nr. 52/2009 kommt hier nicht mehr zur Anwendung. Rz 952: Übersteigt der CO2-Ausstoß 150 g/km, erhöht sich die Steuer für den die Grenze von 150 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 20 Euro je g/km. Beispiel: Ein Motorrad hat 160 g/km CO2-Emissionswert und einen Netto-Kaufpreis iHv 2.000 Euro. Der Steuersatz errechnet sich: (160 g/km - 55 g/km) / 4 = 26,25 --> Höchststeuersatz 20%. 10 g/km übersteigen die maßgebenden 150 g/km. --> 10 g/km x 20 Euro = 200 Euro | Bemessungsgrundlage | 2.000 Euro x 20% = 400 Euro | CO2-Austoß > 150 g/km | 10 g/km x 20 Euro = 200 Euro | gesamter NoVA-Betrag | 600 Euro B.6.2.1.3. Rechtslage ab 1. März 2014 Rz 953: Der Steuersatz errechnet sich nach der folgenden Formel: [Grafik]   Die errechneten Prozentsätze sind kaufmännisch auf volle Prozentsätze zu runden (daher bis 0,49 abrunden, ab 0,50 aufrunden). Der Höchststeuersatz beträgt 20%. Bis 125 Kubikzentimeter beträgt der Steuersatz 0% (also insbesondere für Mopeds, Kleinmotorräder und Kleinmotorroller). Rz 954: Die 20%-Abgabenerhöhung gemäß § 6 Abs. 6 NoVAG 1991 idF BGBl. I Nr. 52/2009 kommt hier nicht mehr zur Anwendung. Beispiel: Ein Motorrad hat einen Hubraum von 1.000 cm3 und einen Netto-Kaufpreis iHv 4.000 Euro. Der Steuersatz errechnet sich: (1.000 cm3 - 100 cm3) x 0,02 = 18% Berechnung Normverbrauchsabgabe: Bemessungsgrundlage 4.000 Euro x 18% = 720 Euro

Dieses Dokument enthält 2 Grafiken, die hier noch nicht angezeigt werden — siehe Original.

Normen und Schlagworte

Herkunft

Herkunft dieses Textes

Bestand
Richtlinien
Dokumenttyp
Richtlinie
Geschäftszahl
2021-0.410.665
Amtl. Veröffentlichung
AV Nr. 89/2021
Stammnummer
80026
Enthalten in Fassung
1 (geltend: 2)
Gültig
01.07.2021 bis 18.06.2024
Stand Bestandsliste
25.09.2026 06:11
Von uns abgerufen
26.09.2026
Quelle
Findok – Finanzdokumentation des Bundesministeriums für Finanzen
Lizenz
CC0 1.0 — gemeinfrei gewidmet vom BMF

Original in der Findok öffnen PDF beim BMF